Textformatierung




Wenn ihr Lob, Kritik oder Fehler melden wollt, seid ihr hier richtig!

Textformatierung

Beitragvon almafan » Mi 30. Okt 2013, 14:01

Ich besitze ja auch ein Forum bei iphpbb3.com und deshalb weiß ich auch, dass man die Funktionalitäten der Textformatierung noch ausbauen kann.

Ich bin ein großer Fan von Blocktext. Es gibt ja links- und rechtsbündigen Text, also Text dessen Orientierungslinie links oder rechts liegt. Die Orientierungslinie ist jene Linie an der die Zeilenumbrüche auf der gleichen Linie anfangen.
Bei linksbündigen Texten ist die Orientierungslinie links, alle Zeilen fangen also gleich weit eingerückt an.
Bei rechtsbündigen Texten ist die Orientierungslinie rechts, alle Zeilen enden auf gleicher Linie, fangen aber unterschiedlich an.
Bei Blocktext ist es der absolute Hammer. Die Zeilen fangen alle gleich an UND enden gleich. Das ergibt ein sehr aufgeräumtes Bild, besonders bei großen und langen Texten bzw. Absätzen.

Eine Funktion, wo man auswählen kann, welche Textausrichtung man benutzen möchte, wäre cool. Da ich diese Funktion in meinem Forum bereits erfolgreich läuft, aber offenbar nur von mir genutzt wird, hätte ich sogar den passenden Quelltext dafür.

Dafür muss man simpel in der Administrationssteuerung auf den Reiter Beiträge gehen. Dort findet man links BBCodes. Wenn ich so die Textbox in diesem Forum anschaue, so ist wohl noch kein Zusatz erstellt worden.
Da geht man dann auf BBCode hinzufügen und findet die 3 Felder BBCode-Benutzung, HTML-Ersetzung und Tipp-Anzeige. Es wird alles auf der Seite erklärt.

In meinem Forum habe ich alles wie folgt eingestellt:

Für Blockschrift:

BBCode-Benutzung: [tb]{TEXT}[/tb]
HTML-Ersetzung: <div style="text-align:justify">{TEXT}</div>
Tipp-Anzeige: Blockschrift: [tb]Text[/tb]

Für rechtsbündig:

BBCode-Benutzung: [tr]{TEXT}[/tr]
HTML-Ersetzung: <div style="text-align:right">{TEXT}</div>
Tipp-Anzeige: Rechtsbündig: [tr]Text[/tr]

Für zentriert:

BBCode-Benutzung: [tc]{TEXT}[/tc]
HTML-Ersetzung: <div style="text-align:center">{TEXT}</div>
Tipp-Anzeige: Zentrieren: [tc]Text[/tc]

Die sind alle mehr oder weniger gleich und funktionieren im Grunde genauso, wie fett, kursiv oder unterstrichen schreiben:
1. Text schreiben
2. Text markieren
3. Tag/Formatierung auswählen
4. Fertsch
Die Tags kann man natürlich auch anders schreiben, ich hab mich für die Tags entschieden. TB für Text Block, TR für Text Right, TC für Text Central.
"Gerüchte schweigen sich schnell rum."
Benutzeravatar
almafan
Konzept Zeichner
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 19:31

von Anzeige » Mi 30. Okt 2013, 14:01

Anzeige
 

Re: Textformatierung

Beitragvon TitanKaempfer96 » Mi 30. Okt 2013, 14:19

Ist jetzt alles drin, sollte auch funktionieren.
Benutzeravatar
TitanKaempfer96
Administrator
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:16

Re: Textformatierung

Beitragvon almafan » Mi 30. Okt 2013, 15:48

Cool, danke.
Es ist aber noch fehlerbehaftet. Ich sehe in der Vorschau die korrekte Formatierung und im abgesendeten Text die dafür verantwortlichen Tags.
"Gerüchte schweigen sich schnell rum."
Benutzeravatar
almafan
Konzept Zeichner
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 19:31

Re: Textformatierung

Beitragvon almafan » Mi 30. Okt 2013, 16:12

Es geht doch. Aber da mein Text älter war, als die Tags wurde es fehlerhaft angezeigt.
Hab den Text gelöscht und neu erstellt. Problem gelöst.
"Gerüchte schweigen sich schnell rum."
Benutzeravatar
almafan
Konzept Zeichner
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 19:31


TAGS

Zurück zu Anregung & Fehlermeldung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron