N64 Emulator: SM64 Mario färben mit Gameshark




Wollt ihr gerne was erklären, oder euch erklären lassen? Dann seid ihr hier richtig!

N64 Emulator: SM64 Mario färben mit Gameshark

Beitragvon TitanKaempfer96 » Mi 17. Okt 2012, 18:36

Wer verschiedene Personen in seinen Super Mario 64 Machinima auftauchen lassen will, sollte jeden Charakter indiviuell einfärben, doch wie? Das erfahrt ihr hier.
Der Basiscode
Code für Marios Mütze und T-Shirt
8107EC40 RRGG
8107EC42 BB00
8107EC38 rrgg
8107EC3A bb00

Code für Marios Latzhose:
8107EC20 rrgg
8107EC22 bb00
8107EC28 RRGG
8107EC2A BB00

Code für Marios Handschuh:
8107EC50 rrgg
8107EC52 bb00
8107EC58 RRGG
8107EC5A BB00

Code für Marios Schuhe:
8107EC70 RRGG
8107EC72 BB00
8107EC68 rrgg
8107EC6A bb00

Code für Marios Haut:
8107EC80 rrgg
8107EC82 bb00
8107EC88 RRGG
8107EC8A BB00

Code für Marios Haare:
8107ECA0 RRGG
8107ECA2 BB00
8107EC98 rrgg
8107EC9A bb00

Erklärung von RR/GG/BB
RR = Der Rotanteil in Hexadezimal im angewählten Bereich
GG = Der Grünanteil in Hexadezimal im angewählten Berreich
BB = Der Blauanteil in Hexadezimal im angewählten Berreich

Hexadezimal Farbcodes
Nicht jeder kennt alle Hexadezimal Codes für die Farben auswendig. Eine Hilfreicheseite könnte das hier sein:

http://www.tayloredmktg.com/rgb/

Ein Hexadezimalcode ist folgendermaßen aufgebaut:
Die ersten beiden Stellen entsprechen der Vorlage RR, die nächsten beiden sind GG und die letzten beiden sind BB. Es is übrings wichtig das in Gameshark nach den Hexadezimal Code für BB, die 00 kommt.

Beispiel Färbung
8107ECA0 f5f5
8107ECA2 dc00
8107EC98 f5f5
8107EC9A dc00
In diesen Beispiel wurden jetzt die Haare von Mario Beige gefärbt.

PS: schreibt man in das zweitemal f5f5/dc00 etwas anderes hinein erhält man eine leichte Mischung beider Farben.

Ingame Limitation
Das Spiel selbst besitzt eine geringere Farbanzahl als Windows selbst. Es kann also manchmal sein das ein Hexadezimal Code aus der angegeben Seite nicht der Ingame Farbe entspricht, in diesen Fall gilt solange probieren bis die gewünschte Farbe in etwa erreicht ist.
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von Anzeige » Mi 17. Okt 2012, 18:36

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Re: N64 Emulator: SM64 Mario färben mit Gameshark

Beitragvon TitanKaempfer96 » Mi 2. Jan 2013, 21:57

Wer eine Szene drehen möchte die ein Camera Freeze beinhaltet und einige Farbcodes die sich nicht vertragen musste damals die Rom immer neustarten was ein wenig Asyncronität in den einzelnen Teilen der Bilder verursachen konnte.
Ich habe mich mal ans Werk gesetzt einen Mario Color Code zu machen der euch quasie den alten Mario wieder gibt, einmal aktiviern und die anderen Colorcodes funktionieren wieder wie beim normalen Mario.

8107EC40 FF00
8107EC42 0000
8107EC38 A52A
8107EC3A 2A00
8107EC20 0000
8107EC22 CD00
8107EC28 0000
8107EC2A FF00
8107EC50 D3D3
8107EC52 D300
8107EC58 FFFF
8107EC5A FF00
8107EC70 A52A
8107EC72 2A00
8107EC68 0000
8107EC6A 0000
8107EC80 CD85
8107EC82 3F00
8107EC88 F5DE
8107EC8A B300
8107ECA0 A52A
8107ECA2 2A00
8107EC98 0000
8107EC9A 0000
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